Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Speyer_Kirche.jpg

Gedenkveranstaltung zum 8. Mai

08. Mai 2021 – 16:30 Uhr

pax christi-Präsident Bischof Kohlgraf in Speyer

Einladung an die pax christi-Diözesanverbände

in diesem Jahr haben wir für den 8. Mai ein besonderes Ereignis. Bischof Kohlgraf wird uns in Speyer besuchen, um die pax christi-Kapelle in der Friedenskirche St. Bernhard kennenzulernen.

Der Anlass ist sowohl das Ende des II. Weltkriegs von 76 Jahren als auch die Integration eines weiteren Symbols unserer Kapelle.

Manche von Euch waren dabei, als dort vor einigen Jahren die Erde aus Auschwitz in eine der Wandnischen eingebracht wurde. Dort befindet sich auch Erde aus Nagasaki sowie aus weiteren Konfliktpunkten auf allen Kontinenten - als Symbol der Mahnung, aber auch des gemeinsamen Engagements für die Frieden.

1956 brachten französische Pilger im Rahmen der Versöhnungswallfahrten Erde von den Schlachtfeldern in Nordfrankreich mit. Bisher wurde sie in der Sakristei der St. Bernhardskirche aufbewahrt. Nun wird sie im Rahmen einer Feier am 8. Mai einen würdigen und sichtbaren Platz finden.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen können wir Euch nicht zu dieser Feier nach Speyer einladen. Auch in Speyer werden neben Bischof Kohlgraf nur die weiteren Mitwirkenden anwesend sein.

Deshalb laden wir Euch an, über den YouTube-Kanal der Dompfarrei Pax Christi an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

Das Programm
16.30 h: Vortrag und Beisetzung von Erde aus nordfranzösischen Schlachtfeldern
18.00 h: Messfeier zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs

Hier ist der Link zur Teilnahme:
https://www.youtube.com/channel/UCr_3d_ZgdgmwgWz33U4RH1Q

Die Veranstaltungen sind auch im Anschluss auf dem YouTube-Chanel der Dompfarrei Pax Christi und im Offenen Kanal Speyer abrufbar
https://www.youtube.com/user/WoSchu
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 08. Mai 2021 – 16:30 Uhr

Dateien zum Download