Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gerechten Frieden.png

Einladung zum 4. Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt

03. Jul 2021 – 11:30 Uhr

Einladung zum 4. Kirchlichen Aktionstages gegen Atomwaffen

Wir, die Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“, Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen und aus der katholischen Friedensbewegung pax christi, laden ein zum 4. Kirchlichen Aktionstages gegen Atomwaffen.

Angesichts der Corona-Pandemie ist es nicht möglich den Aktionstag in Gänze vor Ort durchzuführen. Es wird einen ökumenischen Gottesdienst vor dem Fliegerhorst mit bis zu 100 Teilnehmer*innen aus der Region geben, der auch gestreamt wird und einen Film mit Informationen, Kultur und Musik zur Atomwaffenproblematik geben. 

Für eine atomwaffenfreie Welt - es ist 100 Sekunden vor 12
Wir beklagen, dass die atomare Rüstung in der Welt weiter ausgebaut wird.
Wir nehmen wahr, dass auf dem Fliegerhorst in Büchel die letzten Atomwaffen in Deutschland lagern, die jetzt modernisiert werden sollen. 
Wir bekennen, dass die Drohung mit atomaren Massenvernichtungswaffen nicht als Mittel legitimer Selbstverteidigung angesehen werden kann. 
Im Vertrauen auf Gottes Frieden wollen wir uns nicht länger von solchen Waffen umgeben, schützen und gefährden lassen. 
Wir fordern, dass:

  1. alle Atomwaffen aus Deutschland und Europa und weltweit abgeschafft werden,
  2. die Bundesregierung den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet und das Atomwaffenverbot im Grundgesetz verankert wird
  3. die Bundesregierung die Außen- und Sicherheitspolitik zivil orientiert. 

Der Gottesdienst
Anreise bis 11:30 Uhr. Beginnen werden wir mit einer Schweigeminute um 11:58 Uhr anlässlich der Tatsache, dass die Doomsday Clock, mit der vor einer atomaren Katastrophe gewarnt wird, auf 100 Sekunden vor Zwölf steht. (Anreise bitte bis 11:30)

An der Liturgie wirken mit: Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz Pfarrerin Dorothee Wüst, pax christi-Präsident Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz (Predigt), Ulrich Suppus, Verein für friedenspolitische und demokratische Bildung e.V. Hunsrück, Diakon Horst-Peter Rauguth, Geistlicher Beirat pax christi Deutschland.

Um am Gottesdienst in Büchel teilzunehmen ist eine Anmeldung (mit Adresse, E-Mail und Telefonnummer) nötig. Zum einen damit nicht mehr als 100 Personen (derzeitige Obergrenze für die Teilnahme an Gottesdiensten in Rheinland-Pfalz) vor Ort zu haben und um nach den Corona-Nachverfolgungsvorschriften eine Liste zu führen und 4 Wochen aufzubewahren.                                                                                                

Anmeldungen
Horst-Peter Rauguth: hp.rauguth@paxchristi.de                            
Kalkofenstraße 46a, 66125 Saarbrücken
   
Damit aber auch außerhalb der Eifel dieser Gottesdienst verfolgt werden kann, ist ein Livestream vorgesehen, zudem soll der Gottesdienst anschließend ebenso wie die eigentlich für den Aktionstag in Büchel vorgesehenen Kultur- und Redebeiträge in einem Video im Netz zu sehen sein. Zugänge sind über unsere Internetseite www.kirchengegenatomwaffen.wordpress.com möglich.

Die Filme
In den drei kurzen Videos sind Beiträge aus Wissenschaft, Kultur, Friedensbewegung und Theologie enthalten:
(I) Dr. Eberhard Müller, Biologe: Öko-Problem Atomwaffen – Prof. Dr. Karl-Hans Bläsius, Informatiker: Atomkriegs aus Versehen – Johannes David Oehler, ICAN: Kein Geld machen mit Atomwaffen 

(II) Kees Nieuwerth: niederländisches Engagement – Petra Ng’uni: Gedanken einer Lyrikerin – Lebenslaute: Klassische Musik am Nato-Draht 

(III) Prof. Dr. Thomas Nauerth, Theologe: Eine biblische Geschichte zu Atomwaffen – Pfarrerin Christine Busch: Kritik an der EKD-Position zu Atomwaffen – Pfarrerin Karen Hinrichs, Direktorin des Freiburger Friedensinstituts: Politik im Geist des Friedens, Theodor Ziegler, Liedermacher: Büchel in der Eifel, an sich ein schöner Ort.

Bitte diesen Aufruf weiter verteilen.

Die Projektgruppe "Kirchen gegen Atomwaffen" setzt sich zusammen aus kirchlichen Friedensgruppen und Arbeitsstellen in den Landeskirchen in Baden (Stefan Maaß, Dr. Dirk-M. Harmsen, Dr. Theodor Ziegler), Bayern (Herbert Lang, Richard Strodel), Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck (Sabine Müller-Langsdorf), Pfalz (Detlev Besier), Rheinland (Ulrich Frey, Dieter Junker, Ulrich Suppus), Westfalen (N.N.), Württemberg (Joachim Schilling, Dr. Eberhard Müller), pax christi – Deutsche Sektion der Internationalen Katholischen Friedensbewegung (Horst-Peter Rauguth)

Rechtlicher Träger: Verein für friedenspolitische und demokratische Bildung e. V. 

Kontakt: Ulrich Suppus, ulrich@suppus.de

 

Zeiten

  • 03. Jul 2021 – 11:30 Uhr