Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
letters-709651_1920.jpg

Politisches Mittagsgebet

02. Sep 2020 – 11:30 Uhr , Überwasserkirchplatz, Münster

Erinnerung an die Schlacht von Sedan am 1. und 2.September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg. Deutsch-französische Beziehungen historisch und aktuell.

Am 19. Juli 1870 erklärte Frankreich Preußen und dem Norddeutschen Bund den Krieg. Dieser Krieg war von dem preußischen Ministerpräsidenten Bismarck bewusst herbeigeführt worden, um auf diesem Wege die deutsche Einigung zu vollenden, was dann auch im Januar 1871 tatsächlich der Fall war.

Der Krieg war mit der Schlacht von Sedan am 2.9.1870, also heute vor genau 150 Jahren, mit dem Sieg der deutschen Truppen faktisch entschieden. Mit diesem Krieg wurde nicht nur eine lange Kette von Konfrontationen und Ressentiments zwischen Franzosen und Deutschen fortgesetzt, sondern mit Sedan begann endgültig das unselige Gerede von der Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Bis 1918 war der Jahrestag von Sedan in Deutschland so etwas wie ein nationaler Feiertag.  Aus der Konfrontation der beiden Länder erwuchsen die ungleich größeren Katastrophen des 20. Jahrhunderts, der Erste und Zweite Weltkrieg.

Mit diesem politischen Mittagsgebet wollen wir dieser Ereignisse gedenken, an die Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland erinnern, vor allem aber an die radikale Kehrtwende nach dem 2.Weltkrieg anknüpfen, die deutsch – französische Aussöhnung, aus der eine bis heute sehr belastbare Freundschaft entstanden ist

Aus einer alten Feindschaft entstanden das europäische Friedenprojekt, die EU und ihre Vorläufermodelle. Auf diesem Fundament stehen wir bis heute. Und dieses Friedenprojekt ist zugleich aktuell bedroht durch neue Formen des Nationalismus und der Abschottung, der Aufrüstung und neuen Militarisierung.

Versöhnung ist eben kein Selbstläufer. Sie muss ständig erneuert und fortgeschrieben werden. Als Christen sehen wir uns hier besonders in der Pflicht. Deswegen laden wir als pax christi alle Menschen guten Willens zu einem politischen Mittagsgebet am 2.9.2020, dem Jahrestag von Sedan, ein. Wir treffen uns dazu um 11.30 an der Überwasserkirche am seitlichen Eingang.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, auf unser gemeinsames Gedenken und Gebet für Frieden und Versöhnung!

 

Zeiten

  • 02. Sep 2020 – 11:30 Uhr

Adresse

  • Überwasserkirchplatz, Münster