Bewegt der Frieden uns noch?
29. Apr 2026 – 19:00 Uhr ,
Mühlbachhaus Cafeteria, Bismarckstr. 11, 73614 Schorndorf
Jeden Tag stehen wir vor über 209 gewalttätigen Konflikten und 27 Kriegen auf unserer Erde. Viele Staaten rüsten weltweit auf, um kriegstauglich zu werden. In so einer Situation könnte man fast den Traum von Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung aufgeben.
Harald Hellstern, Mitglied bei pax christi, gibt in seinem Vortrag einen spannenden Einblick über die Versöhnungsarbeit nach dem zweiten Weltkrieg, die Feindesliebe mit der pax christi gegründet wurde und die politische Arbeitsweise der heutigen Friedensbewegung in über 60 Ländern.
Hierbei entdecken wir aktive Menschen, Orte der Aktionen, kritische Positionen und politische Forderungen, die die Mitglieder von pax christi bewegen und zur Meinungsbildung aufrufen. „Aktive Gewaltlosigkeit ist der Kern unseres politischen Handelns für eine gerechte Welt ohne Gewalt und Waffen“. Damit legt pax christi den Finger in die Wunden einer kriegerischen Welt und fordert die Gesellschaft und Politik auf, sich für den Frieden aktiv einzusetzen.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
-
Kommission Rüstungsexporte
Rüstungsexport verschäft Konflikte und widerspricht christlicher Ethik. Seit vielen Jahren engagiert sich pax christi dafür, Rüstungsexporten aus Deutschland einen Riegel vorzuschieben. Waffen töten. Sie sind keine "normalen Handelsgüter" und dürfen es im Bewusstsein der Menschen und im wirtschaftlichen Alltag auch nicht werden.