Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Weidenkätzchen.jpg

Ostergruß

31. Mrz 2018

Für nukleare Abrüstung entstand vor 60 Jahren in der britischen Kampagne ein Erkennungszeichen für den allerersten Ostermarsch in England.

Dieses Zeichen kombiniert die beiden Buchstaben N und D (für Nuclear Disarmament) aus dem internationalen Flaggenalphabet. Das Peace-Zeichen steht also für atomare Abrüstung. Der Designer dieses Zeichens Gerald Holtom hat nach eigener Auskunft zugleich das Bild eines vom Erdball umgebenen verzweifelten Menschen gezeichnet. Die Hände dieses Unglücklichen zeigen wehrlos nach außen, wie in dem berühmten Bild von Goyas Bauer, der vor dem Erschießungskommando steht. 

Das Erkennungszeichen der Christen, das Kreuz, zeigt uns den leidenden Jesus.

Doch Kreuz und Peace-Zeichen sind für uns Hoffnungszeichen, nämlich dass das Leid der Menschen überwunden werden kann.

Wir Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu Christi, der nach einem leidensreichen Weg, den Tod am Kreuz erlitt. Er trat für das Heil der Menschheit ein und lehnte eine gewaltsame Durchsetzung von Zielen ab. Ja, er fordert zur Feindesliebe und gewaltlosem Widerstand auf. Dass er getötet wurde, schien das Ende seines Anliegens und Wirkens zu sein. Doch stehen heute Millionen Menschen guten Willens zu seiner frohen Botschaft der Gerechtigkeit und des Friedens. 

Die Ostermärsche mit dem Peace-Zeichen bieten auch für uns Christen eine Möglichkeit für diese Botschaft einzutreten.

 

Der heute 93jährige Schweizer Theologe Kurt Marti formuliert in seinem anderen Osterlied:

Das könnte den Herren der Welt ja so passen,
wenn erst nach dem Tod Gerechtigkeit käme,
erst dann die Herrschaft der Herren,
erst dann die Knechtschaft der Knechte
vergessen wäre für immer!

Das könnte den Herren der Welt ja so passen,
wenn hier auf der Erde stets alles so bliebe,
wenn hier die Herrschaft der Herren,
wenn hier die Knechtschaft der Knechte
so weiterginge wie immer.

Doch ist der Befreier vom Tod auferstanden,
ist schon auferstanden und ruft uns jetzt alle
zur Auferstehung auf Erden,
zum Aufstand gegen die Herren,
die mit dem Tod uns regieren!


Dazu sage ich AMEN, So sei es!